Johannes Lebek | Holzschneider, Illustrator, Chronist (1901-1985), Website: Beate Wegner Grafik Studio, Berlin
Johannes Lebek Holzschneider und Illustrator




Abbrucharbeiten in Leipzig, 1937

Abbrucharbeiten in Leipzig, 1937




Johannes Lebek ist Schöpfer zahlreicher Blockbücher; diese bestehen in einer Einheit von Schrift und Bild auf einer Druckplatte. Er gehört als ein Künstler, der in Bildern erzählt, zu den bedeutenden klassischen Illustratoren des 20. Jahrhunderts. Sein Werk umfasst zahlreiche Illustrationen zur deutschsprachigen Literatur des 19. Jahrhunderts, darunter Werke von u. a. Johann Wolfgang von Goethe, Jeremias Gotthelf, Christian Dietrich Grabbe und Eduard Mörike. Dazu kommen zahlreiche Arbeiten auf der Grundlage von eigenen Texten. Von besonderer Bedeutung sind die autobiografischen Bilderzählungen „Arbeiterleben“, „Der Lehrling“, „Häuser der Kindheit“ und „Meine Eltern“.